Donnerstag, 29. März 2007

Anwaltstagebuch: Egon war da

Katze

Foto: http://www.pixelquelle.de

*

Von J. D-e-h-e, http://kaffeesatz.blog.de

Mein Leben ist nicht leicht, es beginnt schon damit, dass sich morgens die Tür öffnet und der Mandant die Kanzlei betritt. Heute war es aber besonders schwer.

Egon war da.

Gut, den Namen musste ich jetzt schon ein wenig verändern, man hat bestimmt dafür Verständnis. Und ich musste Egon von dem Urteil berichten, dass nun heute in der Post war. Das Urteil ist ein Skandal, ich würde hier sofort bis zum Europäischen Gerichtshof klagen, aber Egon ist schon pleite. Na ja, ohne Geld müssen auch Fehlurteile bleiben; diese Tatsache schmälert schon den Sinn für Gerechtigkeit.

Egon hat eine Katze. Jetzt weiss ich allerdings nicht, ob ich den Namen der Katze nennen darf oder ob hier auch der Mandantenschutz greift. Sicherheitshalber nenne ich die Katze mal Muschi.

Also:

Muschi schläft jeden Abend ganz friedlich auf ihrem Katzenbaum. Manchmal hat sie vorher bei Egon im Bett geschlafen; als aber Frau Egon mit Scheidung drohte, war dieses Glück für Muschi zu Ende.

Jedenfalls gab es einen ungeheuerlichen Vorfall: Muschi schlief, wie bereits berichtet. Plötzlich und heimtückisch sprang das Faxgerät an; ein Nichtkenner abendlicher Ruhezeiten schickte ein Fax.

Die arme Muschi hat sich so erschrocken, dass sie vom Kratzbaum fiel und sich verletzte.

Egon sah rot: Erst den Stress mit Frau Egon und nun auch noch die Verletzung seiner geliebten Muschi. Dies sollte der Absender büssen.

Aufgrund des gezahlten Vorschusses fand auch ich, dass Egon recht hat und reichte Klage ein. Aber leider sind die Gerichte einfach nicht kundenorientiert.

Das Amtsgericht (AG) Regensburg meint, dass der Faxversender nicht Schadensersatz und Schmerzensgeld für die arme Muschi zahlen muss. Dies finde ich echt gemein und wenn ich jetzt in die tränenden Augen von Egon blicke, dann weiss ich, Justizia ist wirklich blind.

Nun, wenigstens darf Muschi jetzt wieder im Bett schlafen und ich habe ein neues Mandat: Die Scheidung von Frau Egon.

Also immer recht freundlich!

AG Regensburg, 4 C 4376/98)

Keine Kommentare: