Dienstag, 1. Mai 2007

Schüttelreim: Es klapperten die Klapperschlangen



Es klapperten die Klapperschlangen
Juppheidi heida
Bis ihre Klappern schlapper klangen
Juppheidi heida.
Es sprach der Herr von Finkenstein
Die Harzerkäse stinken fein.

Es sprach der Herr von Rubenstein
Mein Hund der ist nicht stubenrein.

Im Wald hört man die Kinder heulen
Da gibt's was auf die Hinterkeulen.

Er fuhr auf einem Leiterwagen
Wo Steine und so weiter lagen.

Wenn Butter kommt aus Danzig ran
Ist meistens sie schon ranzig dann.

Die Eltern gehen Rinder kaufen
Derweil zu Haus die Kinder raufen.

Der Bösewicht zum Teiche rannte,
Weil ihn enterbt die reiche Tante.

Was macht ihr mit der Fackel dort?
Wir treiben nur zwei Dackel fort.

Kommt nicht bald der Birkenwald,
Denn meine Pillen wirken bald.

Erst scherzt er mit dem dreisten Lieschen,
Dann schmerzten ihm die Leistendrüschen

Warum trinken Warzenschweine
Immer nur vom schwarzen Weine?
Weil sie, wenn sie weißen hätten,
Würden anders heißen. Wetten?

Ein Auto fuhr durch Gossensaß
Durch eine wahre Soßengass'
Bis daß die ganze Gassensoß
Sich über die Insassen goß


"Macht man denn aus Kalk die Terzen?"
"Nein, man macht aus Talg die Kerzen."
"Also heißt's Kerzierer Talg?"
"Nein, mein Kind, Terzierer Kalk!"


Gut jodl´n kann der Steiermärker
Im joddl´n ist der Meier stärker.

Die Boxer in der Meisterklasse
zerschlugen sich zu Kleistermasse.
Aus diesem großen Massenkleister
erhob sich dann der Klassenmeister.

Nie einen Mops als Hunderasse !
Weil ich am Mops das Runde hasse.

Du sollst dein krankes Nierenbecken
nicht mit zu kalten Bieren necken.

Es muß doch auch bei Sonnenschein,
die Haut mit Creme zu schonen sein.

Wie kann der Mensch von Herzen schmausen
wenn tief im Stockzahn Schmerzen hausen ?

Der Eskimo hat fahle Wangen
wie gerne möcht´ er Wale fangen.

Der Rauchfangkehrer gegen Ruß
am besten steht im Regenguß.

The princess found the little Moses
A Judenkind a mittelloses.

Es hält ein Floh in Weißenbach
die Gäste nachts durch Beißen wach.

Das kleine Kind, das Locken trägt,
schreit laut, daß man es trocken legt.

Du glaubst, daß dir die Lotte treu,
das ist die größte Trottelei.

Der einst die Hottentotten schor,
ist jetzt Friseur beim Schottentor.

Der Kurti ließ ein Stinkerl weh´n,
dafür muß er im Winkerl steh´n.

Der Schnee, den du in Flocken siehst,
mir unten in die Socken fließt.

Mußt beim Genuß von feinen Buchteln
du dauernd mit den Beinen fuchteln ?

Wo´s so gestaubt hat,
das war die Hauptstadt.

Is des woar Irma,
ihr habts Ohrwirma ?

Der Eunuch, der Hodenlose,
trägt Adelmüllers Lodenhose.

Du sollst dich doch ein bissl schonen,
und frißt schon eine Schissl Bohnen.

Machst du mir keinen Topfenstrudel,
werd ich dich nicht mehr stopfen, Trudel.

Er half ihr in den Damensattel,
sie trat ihm auf die Samendattel.

Sie zogen aus mit bunten Wimpeln,
und kehrten heim mit wunden Pimpeln.

Hinter einem Plachenwagen
sich zwei mit einem Wachen plagen.

Ein Leibesriese
ging auf Liebesreise
Er sagte : reib es, Liese
und sie rieb es leise.

Was soll nur so ein gelber Sud ?
Mein Magen wird von selber gut !

Nach Dir fühlt' ich noch im August Verlangen,
doch heute ist mir schon die Lust vergangen.

Oft wird des Flirtens nette Phase
gestört durch eine fette Nase.

Mein Kind, die Mutter schmiert dir Wecken
mit Leberwurst, das wird dir schmecken.

Das Kind, das so geplärrt hatte,
saß auf der heißen Herdplatte.

Die lange Mähne an dem Schädel
ist ja das schene an dem Mädl.

Du lauscht des Rundfunks Ätherspäßen
und ich muß deshalb später essen.

Sie lag in einem Plachenwagen
Und mußt sich mit einem Wachen plagen.

Geh doch nicht in Mottl's Tristan
Schau dir nicht dieses Trottel's Mist an,
schaff dir lieber ein Drittel Most an
und trink dir mit diesem Mittel Trost an.

Selbst die dralle Meindl-Schwester
Treibt es mit dem Schweindl-Mäster.

Als sie seine Pfeife sah,
griff sie schnell zur Seife „Fa".

Während er sich eine Helle füllt,
sie sich in feine Felle hüllt.
Doch wenn dann erst die Hülle fällt
Ist nichts da, was die Fülle hält.

Das Baby blonde Locken trägt,
es wartet, bis man's trocken legt.

Unser Hausmeister,
Maus heißt er,
bei der Meis haust er,
wie es heißt, maust er.

Alles treibt dieses Weib auf die Spitze
Jetzt ist´s genug, ich spei´auf die Witze.

Keine Kommentare: