Dienstag, 25. Oktober 2016

Nur Doofe verkaufen ein Buch für 1 Cent

Immer wieder wundere ich mich darüber, dass manche Leute bei Amazon ein gebrauchtes Buch für nur 1 Cent verkaufen. Ich wollte mal wissen, was sie dabei verdienen und habe testweise ein gebrauchtes Taschenbuch für 1 Cent verkauft. Das Ergebnis:

Amazon erstattet für diesen Verkauf 3 Euro. Das ergibt 3,01 Euro für mich. Davon zieht Amazon 2 Euro Gebühren ab. Es bleiben nun 1,01 Euro für mich. Davon gehen 0,38 Euro für die Umsatzsteuer ab. Die restlichen 0,63 Euro werden bei einem Verkauf auf mein Konto überwiesen. Das Taschenbuch schicke ich als Büchersendung für 1 Euro an den Käufer. Nun habe ich 0,37 Euro Verlust. Dieser Verlust ist in Wirklichkeit noch höher, weil ich das Taschenbuch in einer Luftpolstertasche zum Stückpreis von rund 0,20 Euro versende.

Man muss also ganz schön doof sein, wenn man ein Buch für 1 Cent verkauft!